COVID-19 - Aktuelles

Unsere aktuellen Meldungen (Stand: 29.05.)

Liebe Gäste von Original Landreisen,

der Tourismus in Baden-Württemberg ist gestartet. In den vergangenen Wochen haben alle Leistungsträger in Baden-Württemberg, also alle Hotels, Kurier, Taxiunternehmen, Radvermieter, Gasthäuser und viele andere mehr an den Maßnahmen zur Umsetzung der strengen Vorgaben gearbeitet. 

Rad- und Wanderreisen

Alle unsere Reisen ab dem 29. Mai 2020 können wie geplant stattfinden. 

Außergewöhnliche Übernachtungen

Alle Übernachtungen im Baumzelt, Weinfass oder Wiesenfass sowie in Tipis können wie geplant ab dem 29. Mai 2020 stattfinden. 

Erlebnisse

Bei unseren Erlebnissen haben wir noch einige Einschränkungen. So zum Beispiel:

  • Die 24-Stunden-Wanderung mussten wir absagen. Alle Teilnehmer sind aktiv von uns informiert worden. Eine solche Veranstaltung lebt vom Miteinander und kann auf Distanz nicht durchgeführt werden. 
  • Die Krimiwanderungen finden ab Juni wieder statt. Wir werden kleinere Gruppen machen, so dass Abstand und Distanz gewahrt werden können. 
  • Die Vesperwanderung auf dem Lautenbacher Hexensteig ist bis Mitte Juni nicht buchbar. 
  • Die Tapas-Wanderung auf dem Schauinsland gibt es bis Mitte Juni ohne Frühstück und damit nur in drei statt vier Gängen. 

Bei allen Erlebnissen haben wir grundsätzlich die buchbaren Plätze reduziert um den Abstandsregeln gerecht zu werden. Alle unsere Partner bieten ausreichend Möglichkeiten um auch die Hygienevorschriften einzuhalten. Es gelten auch hier die allgemein gültigen Regelungen sowie die Aktuelle Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg (https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/)

Grundsätzliches

Auch wenn touristische Aktivitäten und Reisen wieder möglich sind, der Virus ist noch nicht verschwunden. Wir lernen damit umzugehen, entwickeln Konzepte und Maßnahmen sowie Regeln die nicht nur von den Behörden vorgegeben werden, sondern auch von allen Beteiligten sinnvoll entwickelt und sorgsam umgesetzt werden. Seien Sie sicher, dass alle Partner und beteiligten Hoteliers, Gastronomen, Logistiker und alle anderen alles für die Gesundheit der Gäste, der eigenen Mitarbeiter und aller anderen Menschen tun werden.

Unsere Reisebedingungen / Stornobedingungen bei Corona

Auch wenn Reisen wieder erlaubt sind gewähren wir bei einer neuerlichen Undurchführbarkeit einer Reise, weil zum Beispiel wieder Hotels geschlossen werden müssen oder die Grenzen dicht gemacht werden und Gäste nicht zu uns reisen können, gesonderte Corona-Bedingungen. In diesem Fall werden die Reisen kostenlos von uns storniert. In allen anderen Fällen gelten unsere üblichen Reise- und Stornobedingungen, die sich am EU-Recht orientieren.