COVID-19 - Aktuelles

Unsere aktuellen Meldungen (Stand: 12.04.)

Liebe Gäste von Original Landreisen,

die aktuelle Situation in Baden-Württemberg lässt derzeit keine touristischen Reisen zu. Wir gehen davon aus, dass Hotels bis mindestens 9. Mai 2021 geschlossen bleiben und Reisen somit nicht möglich sein werden. Gerne nehmen wir Buchungen mit Anreise ab dem 10. Mai 2021 an. 

Wir freuen uns über jede Buchung. Unter welchen Voraussetzungen Sie buchen können, was passiert wenn ein Lockdown Ihrer Reise im Wege steht und viele weitere Fragen möchten wir hier beantworten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen für 25 Euro Flexibilität an mit unserer Flex Option!

Sichern Sie sich Ihre Reise und bleiben Sie flexibel mit unserer Flex Option!

Für Reisen im Corona-Jahr 2021 bieten wir Ihnen mit unserer Flex Option Flexibilität an. Flexibilität und Sicherheit stehen bei der Reiseplanung an erster Stelle. Mit uns können Sie entspannt planen, buchen und flexibel sein.

Neu bei Original Landreisen ist die FLEX Buchungsoption 2021: Buchen Sie entspannt und sorgenfrei Ihre Reise und sichern Sie sich mit der FLEX Buchungsoption für 25 Euro pro Person die Möglichkeit, bis einschließlich 12 Tage vor Anreise ganz bequem kostenfrei umzubuchen oder zu stornieren. Perfekt für alle, die flexibel bleiben möchten.

Ihre Vorteile

  • Früh buchen und komplette Flexibilität sichern
  • Reisen bis 12 Tage vor Abreise kostenlos stornieren
  • Ohne Angabe von Gründen / kein Attest oder ähnliches erforderlich
  • Jetzt entspannt planen und sorgenfrei buchen
  • Bei einer Umbuchung wandert die Flex Option zum neuen Termin mit

Was ist die Flex Option?

Die Flex Option ist ein Upgrade, das Sie sich bei Pauschalreisen sichern können. Damit haben Sie die Möglichkeit, die gebuchte Reise bis 12 Tage vor Anreise gebührenfrei umzubuchen oder zu stornieren. Planen Sie entspannt Ihren nächsten Urlaub, wir geben Ihnen die Flexibilität.

Wie kann ich mir die Flex Option sichern?

Die Flex Option kann bei Abschluss der Buchung einer Pauschalreise ausgewählt werden. Wenn Sie eine Reise auswählen, wird Ihnen die Flex Option im Buchungsverlauf angezeigt.

Wieviel kostet das Upgrade in die Flex Option?

Die Kosten für die Flex Option sind unabhängig vom gebuchten Reisepreis und kosten 25 € pro Person.

Behalte ich die Flex Option, wenn ich meine Reise umbuche?

Ja, die Flex Option wird bei einer Umbuchung übertragen und behält seine Gültigkeit.

Bedingt! Die Flex Option kann bis 24 Stunden nach Erhalt der Buchungsbestätigung ergänzt werden. Ein späterer Abschluss der Flex Option ist nicht möglich.

Ist es möglich, die Flex Option nachträglich wieder zu stornieren?

Nein. Wenn Sie sich direkt bei Buchung für die Flex Option entschieden haben, kann diese nicht mehr storniert werden.

Welche Stornierungsbedingungen gelten, wenn ich meine Pauschalreise in einem Zeitraum unter 12 Tagen vor Anreise stornieren muss?

Mit der Flex Option können Sie ihre Pauschalreise kostenlos umbuchen oder stornieren - bis 12 Tage vor Anreise gebührenfrei! Danach gelten die Gebühren der OLAG laut Reisebedingungen. Falls Sie sich für den Zeitraum < 12 Tage vor Anreise gegen Stornogebühren absichern möchten, empfehlen wir Ihnen den zusätzlichen Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung (bitte Versicherungsbedingungen beachten).

Wie erhalte ich meine bereits geleisteten Zahlungen nach der Stornierung zurück?

Wenn Sie die Flex Option gebucht haben und innerhalb der vorgegebenen Frist kostenlos Ihre Pauschalreise stornieren, wird Ihnen die Anzahlung sowie bei kurzfristigen Stornierungen auch die Restzahlung über die angegebene Zahlungsart zurückerstattet.

Ergänzungs-Versicherung COVID-19 der ERGO

Die ERGO Versicherung bietet zusätzlich zu einer bestehenden Reiseversicherung eine Ergänzungsversicherung COVID-19 an. Diese greift beispielsweise dann, wenn Sie aufgrund von behördlichen Anordnungen nicht ins Zielgebiet einreisen dürfen, weil Sie z.B. in einem Risikogebiet wohnen. Oder wenn bei Ihnen der Verdacht auf eine COVID-19 Erkrankung besteht und Sie in Quarantäne müssen. Weitere Informationen finden Sie hier: Risiko Covid-19 - Ergänzung zur Reiseversicherung

Allgemeine Fragen im Hinblick auf Corona

Wie sehen die Stornierungsbedingungen für Reisen im Falle einer behördlich angeordneten Schließung der Hotels / Gastronomie aus?

Sollte es in dem von Ihnen gebuchten Zeitraum einen Lockdown und damit verbundenen eine behördlich angeordnete Schließung der Hotels / Gastronomie geben gelten folgende Bedingungen: Nicht angetretene Reisen werden zu 100% zurückerstattet. Für bereits angetretene Reisen gilt die Rückerstattung auf noch nicht getätigte Übernachtungen. 

Was passiert, wenn ich vor der Anreise an Covid-19 erkranke oder mich in einer staatlichen angeordneten Quarantäne befinde?

Krankheit (ob COVID-19 oder eine andere) sowie Quarantäne sind persönliches Lebensrisiko. Eine kostenlose Stornierung ist in diesem Fall nicht möglich. Die ERGO Versicherung deckt solche Fälle als Ergänzung zu bestehenden Reiseversicherungen ab (siehe oben). 

Was passiert, wenn ich mich während des Aufenthalts unwohl fühle oder mit einer möglicherweise infizierten Person Kontakt hatte?

Wir bitten Sie, bei Verdacht auf Ansteckung weiteren Kontakt mit anderen Personen zu vermeiden und uns zu informieren. Eine Rückerstattung der Aufenthaltskosten ist in Krankheitsfällen leider nicht möglich. Wir empfehlen Ihnen deshalb, vor Antreten der Reise eine entsprechende Reiseversicherung abzuschließen, um sich im Falle einer Stornierung des Aufenthaltes abzusichern.

Was passiert, wenn Ihr Herkunftsland auf die Länderliste für eine zwingende Quarantäne nach Einreise nach Deutschland gesetzt wird oder zum Risikogebiet erklärt wird?

Da eine Anreise in so einem Fall grundsätzlich möglich ist, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Wir empfehlen Ihnen deshalb, zur Sicherheit eine Reiseversicherung abzuschließen (siehe ERGO Ergänzungs-Versicherung COVID-19).

Was muss auf Reisen beachtet werden?

Auf Reisen und in der Freizeit gelten die üblichen, allen bereits bekannten und in den letzten Wochen im Alltag erlernten AHA-Regeln. Halten Sie Abstand zu Mitmenschen, waschen und desinfizieren Sie sich regelmäßig die Hände und tragen Sie einen Mund- und Nasenschutz, sofern Abstand nicht möglich ist. In geschlossenen Räumen (Hotels, Bahnhof, Bushaltestellen, Gasthäusern, etc.) gilt die Maskenpflicht. Bitte halten Sie sich auch im Urlaub daran. Führen Sie in jedem Fall bei allen Aktivitäten einen Mundschutz mit sich, bspw. um spontane Einkäufe erledigen zu können oder um im Notfall Hilfe zu leisten.  

Ich habe eine Reiseversicherung. Deckt diese Kosten für Umbuchungen / Stornierungen?

Reiseversicherungen in Deutschland stufen die Corona-Pandemie als höhere Gewalt ein und übernehmen daher nicht in allen Fällen die entstandenen Unkosten. Teilweise bieten die Versicherer jedoch COVID-19 Ergänzungstarife an. Siehe ERGO (oben). 

Da die Richtlinien aber von Versicherung zu Versicherung variieren, lohnt es sich mit Ihrer Reiseversicherung Kontakt aufzunehmen. Es gibt zwischenzeitlich auch spezielle Corona-Versicherungen. Sprechen Sie hier direkt Ihre Versicherung an. 

Grundsätzliches

Bei allen Reisen & Erlebnissen haben wir grundsätzlich die buchbaren Plätze reduziert um den Abstandsregeln gerecht zu werden. Alle unsere Partner bieten ausreichend Möglichkeiten um auch die Hygienevorschriften einzuhalten. Es gelten auch hier die allgemein gültigen Regelungen sowie die Aktuelle Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg (https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/)

Auch wenn touristische Aktivitäten und Reisen möglich sind, das Virus ist noch nicht verschwunden. Wir lernen damit umzugehen, entwickeln Konzepte und Maßnahmen sowie Regeln die nicht nur von den Behörden vorgegeben werden, sondern auch von allen Beteiligten sinnvoll entwickelt und sorgsam umgesetzt werden. Seien Sie sicher, dass alle Partner und beteiligten Hoteliers, Gastronomen, Logistiker und alle anderen alles für die Gesundheit der Gäste, der eigenen Mitarbeiter und aller anderen Menschen tun werden.

Unsere Reisebedingungen / Stornobedingungen bei Corona

Auch wenn Reisen erlaubt sind gewähren wir bei einer neuerlichen Undurchführbarkeit einer Reise, weil zum Beispiel Hotels geschlossen werden müssen, die Grenzen dicht gemacht werden, Verbote ausgesprochen werden oder Gäste nicht zu uns reisen können, gesonderte Corona-Bedingungen. In diesem Fall werden die Reisen kostenlos von uns storniert. In allen anderen Fällen gelten unsere üblichen Reise- und Stornobedingungen, die sich am EU-Recht orientieren.