Informiere dich hier direkt über aktuelle Bestimmungen  | COVID 19
Albsteig Schwarzwald
Albsteig Schwarzwald

Beratung +49 761 | 88793110
Mo. - Fr. von 9 - 12 Uhr & 14 - 16 Uhr

Albsteig Schwarzwald

Der Albsteig Schwarzwald ist ein noch junger Fernwanderweg. Er führt in vier Etappen von Albbruck am Hochrhein nahe der Schweizer Grenze bis hinauf an den Fuß des Feldbergs, dem höchsten Berg im Schwarzwald. Der insgesamt 84 km lange Weg hat es mit 2.700 Höhenmetern in sich. Auf dieser Wanderreise ohne Gepäck ist er in Tagesetappen zwischen 19 und 21 km aufgeteilt.

Teufelsküche und Höllbachschlucht sind nur zwei Stichworte, die aufhorchen und erahnen lassen, was den Wanderer auf seiner viertägigen Etappen-Wanderung auf dem Albsteig Schwarzwald erwartet. Zu Beginn führt die Wanderreise durch den tiefen und sagenumwobenen Hotzenwald, einer eher unbekannteren Region, die aber unter Kennern als echtes und wildes Juwel gilt. Auch die als „Hotzen“ bezeichneten Bewohner sind eine Spezies für sich und bewahren sich schon seit Jahrhunderten den Ruf als richtige „Revoluzzer“. Durch tiefe Schluchten, tiefgrünen Wald, vorbei an rauschendem Wasser und zu herrlichen Aussichtspunkten führt Sie diese Wanderreise von Albbruck, über den Dachsberg, der Domstadt St. Blasien deren Dom plötzlich wie aus einer anderen Welt aus dem Wald auftaucht, das Ziegendorf Menzenschwand mit seiner beeindruckenden Gletschermoräne bis hinauf zum Feldbergpass.

Am Ende jeder Etappe buchen wir für Dich eine komfortable Unterkunft, wo das Gepäck bei Deiner Ankunft schon wartet. Mitunter bist Du hier ganz einsam unterwegs und wirst nur von ein paar Tieren begleitet: auf dem Dachsberg ist der Name Programm, wenn der ein oder andere Dachs den Weg kreuzt. Besonders in den frühen Morgenstunden hast Du gute Chancen, ein paar Gämse zu sehen, die sich meist schon vorher mit einem hohen, fiependen Laut ankündigen. Und begleitet wirst Du gerne vom Hämmern des Spechts. Obwohl der Albsteig Schwarzwald noch ein junger Fernwanderweg ist, hat er das Zeug, zum echten Klassiker zu werden. Noch gilt er als Geheimtipp. Und wer von den Schwarzwälder Schluchten gar nicht genug bekommen kann, der verbindet die Tour mit dem „Schluchtensteig“ zum „Wanderkreuz des Südens“.

Der Albsteig Schwarzwald

Albsteig Schwarzwald

individuelle Reise

  • 6 Tage
  • von Waldshut-Tiengen bis St. Blasien
  • Hochrhein | Südschwarzwald
Schwierigkeit:
mittel
ab 529,00 €
Details & buchen