Schneeschuhwandern im Schwarzwald

Beim Schneeschuhwandern sorgen die breiten Schlappen im winterlichen Schwarzwald für den perfekten Auftrieb. Du sinkst damit selbst im Tiefschnee nicht ein. Und eroberst entsprechend Waldregionen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Naja fast noch nie, jedenfalls sehr einsame Regionen ... Für Naturfreunde gibt es kaum ein schöneres Wintererlebnis, Schneeschuhe sorgen also auch stimmungsmäßig für eine Menge Auftrieb. Etliche der geführten Touren bieten zusätzlich eine leckere Einkehr. Das kulinarische Begleitprogramm reicht vom Frühstück kurz nach dem Sonnenaufgang bis zum Fondue-Plausch am Abend. Auf diese Weise gründlich durcheuphorisiert nimmst Du die folgenden Alltage wie im Flug. Mit Auftrieb eben.

Die schönsten Schneeschuhwanderungen zwischen des Schwarzwaldes zwischen dem Belchen und dem Schauinsland im Westen, sowie am Feldberg und dem Herzogenhorn im Osten. Winterspaß pur.

Schneeschuhwandern im Schwarzwald stellt für Besucher, Einheimische und Aktivurlauber einen attraktiven Freizeitspaß dar. Während Schneeschuhe früher tatsächlich als funktionelles Fortbewegungsmittel genutzt wurden, um die weit entfernten Schwarzwaldhöfe in den zugeschneiten Gegenden zu erreichen, dienen sie heute dem Vergnügen. Sie bestehen nicht mehr aus schwerem Holz sondern aus leichtem Aluminium, die Rebeschnüre sind durch hochwertige Neoprenbespannungen ersetzt.

DAS ERWARTET DICH

Vielfältige Angebote

Halbtages, Tages- und Mehrtagestouren auf Schneeschuhen im Schwarzwald

Faszinierende Landschaften

Schwarzwälder Winterzauber rund um Feldberg, Belchen und das Herzogenhorn

Heimische Guides

die jeden Baum persönlich kennen und eine Geschichte dazu ebenfalls.

TERMINSUCHE

GEFÜHRTE SCHNEESCHUHTOUREN

ORTE & REGIONEN

UNSERE ORIGINALE

Wir zeigen Dir die schönsten Plätze unserer Heimat. Hauptaktionsgebiet ist das Obere Wiesental zwischen den höchsten Bergen, dem Feldberg und Belchen. Der mythische Belchen, der viele Zeugnisse der Kelten aufweist, ist unbestritten der schönste Aussichtsberg im Schwarzwald. Egal ob früh morgens, spät abends oder am Tag. Eine Reise die sich immer lohnt… Wir bieten Schneeschuhwanderungen zum Sonnenauf- und untergang. Mit kulinarischen Highlights. Einen halben Tag oder auch einen ganzen Tag. Zur blauen Stunde oder mit Fackeln. Unser Angebot vereint günstige Preise mit einem guten Service und einer reichhaltigen Auswahl.

HIGHLIGHTS

  • Sonnenaufgang auf dem Belchen

  • Blaue Stunde am Feldberg

  • Käsefondue im Raimartihof

  • Tagestour rund um das Herzogenhorn

  • Panoramatour am Belchen

  • Fackelwanderung über die Stuhlsebene bei Mondschein

  • Zum Glühpunsch am Feldberg

  • Einkehr in der Krunkelbachhütte

DIE RICHTIGEN SCHNEESCHUHE

Es gab eine Zeit im Schwarzwald, als der Schnee mehr Fluch denn Segen war. Schneeschuhe dienten damals nicht als Sportgerät oder Freizeitvergnügen, sondern als Fortbewegungsmittel zwischen den teilweise sehr einsam und weit entfernt gelegenen Schwarzwaldhöfen.
 
Eines aber hat sich nicht geändert. Schneeschuhe sollen in erster Linie das Einsinken im tiefen Schnee verhindern.

Dementsprechend könnte man sagen, je schwerer der Wanderer (inklusive Gepäck) umso größer sollte die Auflagefläche, also der Schneeschuh selber, sein. Diese Aussage ist allerdings nicht ganz korrekt. Neben dem Gewicht sollten auch die Körpergröße, die Schrittlänge und der Einsatzbereich beachtet werden, um eine Entscheidung über Modell und Größe der Schneeschuhe zu treffen.

Bindung

Die Bindung ist Dreh- und Angelpunkt sowie Verbindung zwischen Mensch und Sportgerät. Sie sollte sowohl komfortabel als auch leicht zu bedienen sein und sicheren Halt bieten. Die freischwingende Achse ermöglicht eine optimale Drehbewegung über den Fußballen – vor allem bergauf und bergab ist sie enorm wichtig für eine sichere und einfache Fortbewegung. Die Modelle von Tubbs verfügen allesamt über freischwingende Achsen und unterscheiden sich eigentlich nur noch in der Art des „Körbchens“, in das der Fuß kommt.

Steigzacken

Steigzacken sorgen für optimalen Halt auf hartem Schnee und Eis. Neben der Länge und Ausrichtung der Zacken ist auch das Material entscheidend. Für Unternehmungen im steilen Gelände eignen sich aggressive Frontzacken aus Edelstahl – sie sorgen für maximalen Halt. Bei Wanderungen im leicht hügeligen Gelände reichen Aluminium Zacken aus. Sie sind nicht so aggressiv, aber ebenso ergonomisch positioniert und bieten sicheren Halt in gemäßigtem Terrain. Die Modelle Xpedition sowie Flex Alp verfügen über Edelstahl-Steigzacken, das Modell Flex QST über Aluminium Steigzacken.

Damen- oder Herrenmodell

TUBBS war der Pionier bei der Entwicklung von speziellen Damenmodellen. Diese zeichnen sich durch eine schmälere Bindung für Damenbergschuhe, eine eigene Rahmenform die auf den Bewegungsablauf von Frauen abgestimmt ist und die Bewegungsfreiheit erhöht sowie durch eigene Farben und Designs für Verdeck, Bindung und Rahmen aus.

Größe

Berücksichtige Dein Gewicht inklusive Ausrüstung bei der Wahl der Schneeschuhgröße. Je größer der Schneeschuh ist, desto weniger sinkt man im Tiefschnee ein. Dies ist bei leichten Wanderungen im lockeren Schnee wichtig. Auf der anderen Seite erhöhen kleinere Schneeschuhe die Beweglichkeit, was vor allem bei Touren im steilen Gelände von Bedeutung ist. Für einen Einsatz im Schwarzwald haben sich Modelle bis 25 Inch bewährt. Modelle von 30 oder gar 36 Inch bieten wir deshalb gar nicht an.

Alurahmen oder Hartplastik

Diese Unterscheidung ist eigentlich nur noch Geschmacksache. Wir haben die Erfahrung, dass Alurahmen für Winterwanderungen bequemer zu laufen sind. Hartplastik-Schneeschuhe eigenen sich aufgrund ihrer Stabilität besser für alpinen Einsatz wo Steilhänge gequert oder längere Aufstiege gemeistert werden.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner